Wappen von Litauen
Willkommen auf unserer Seite!

TRAKAI STADT UND FESTUNG

Trakai war einst die Hauptstadt des Großherzogtums Litauen.

DIE INSELBURG TRAKAI

Die Inselfestung Trakai mit ihrem Museum ist die einzige ihrer Art in Osteuropa und zählt zu Recht zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von geschichtlichem und architektonischem Rang. Sie wurde am Ende des 14. Jahrhunderts inmitten des Galve-Sees erbaut. Im Jahre 1430 starb an dieser Ort der litauische Großfürst Vytautas.

Mehr Infos und Bilder auf www.traveladventures.org

Inselburg Trakai Der Galve-See Innenhof der Festung Trakai

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf die Bilder.

Zur Bildergalerie

Aufgrund der Insellage der Burg blieben ihre Ruinen halbwegs erhalten und wurden nicht, wie bei der Halbinselburg geschehen, für andere Bauten verwendet. Das Inselmuseum dokumentiert die geschichtlichen Ereignisse seit ihrer Erbauung.

Die Sommer-Saison des nationalen Opern- und Ballettensembles findet seit Jahren vor der Kulisse der Inselburg statt. Jeden Sommer kommen ca. 200.000 Gäste zu den Vorstellungen.


NATIONALPARK TRAKAI

Der Landschaftspark Trakai liegt 28 km westlich von Vilnius. Er besteht aus dichten Wäldern und über 200 malerischen Seen.

Der Galve-See, in dem die Inselburg liegt, hat 21 Inseln. Seine Tiefe erreicht im östlichen Teil 47 Meter. Man erzählt, der See friert nicht zu, bis ein Mensch nicht ertrinkt. Um das Unglück zu vermeiden, opferten die Leute früher jedes Jahr einen künstlichen Kopf. Drei solcher Köpfe wurden im Galve-See gefunden. Man vermutet, der Name sei aus diesem Wort entstanden (aus dem Litauischen 'Galva' für 'Kopf'). In Tauchexkursionen kann man den Skulpturenpark unter Wasser bewundern.

Zur Bildergalerie

Das Ornithologische Reservat Plomenai mit einer Fläche von 314 Hektar liegt direkt in der Stadt Trakai. In ihm sind 88 Vogelarten heimisch, von denen 66 hier brüten. Im botanisch-zoologischen Reservat von Varnikai sind über 600 Pflanzen- und Tierarten angesiedelt. Ein Wanderweg bietet einen Zugang zum Reservat.

Mehr Informationen zum Thema

Karaitisches Haus in Trakai

Karaitisches Haus in Trakai.

Trakai ist die Heimat der Karäer - einem türkischen Volksstamm, dessen Männer als Krieger des Großherzogs Vytautas im 14. Jahrhundert von der Krim nach Litauen kamen. Heute zählt die kleinste ethnische Bevölkerungsgruppe nur noch wenige Mitglieder.

nach oben